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Autor/inHirsch, Donald
TitelSchool choice and the search for an educational market.
QuelleIn: International review of education, 41 (1995) 3-4, S. 239-257Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 16; Tabellen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterEltern; Schulwahl; Öffentliche Schule; Privatschule; Marktwirtschaft; Wettbewerb; Internationaler Vergleich; Australien; Großbritannien; Neuseeland; Niederlande; Schweden; USA
AbstractUnter Bezugnahme auf eine Studie der OECD... beschreibt dieser Artikel Versuche, Märkte im Schulwesen durch verstärkte Einführung von Schulwahl zu schaffen. Die OECD-Studie beinhaltet die Auswirkungen der Auswahlpolitik in sechs Ländern: Australien, England, die Niederlande, Neuseeland, Schweden und die Vereinigten Staaten. Zu den wesentlichen hier untersuchten politischen Maßnahmen gehören Zuschüsse für private Schulen und die Förderung der Wahlmöglichkeiten bei öffentlichen Schulen. Der Artikel verweist auf fünf Mängel des Schulmarktes: fehlende klare Alternativen für den Verbraucher, Willkür der Auswahlkriterien, Grenzen der Kapazitäten an populären Schulen, fehlende Diversifizierung als Antwort auf den Druck durch den Verbraucher und das Bestehen negativer äußerer Umstände. Der Autor argumentiert, daß diese Mängel ein gewisses Maß an Intervention benötigen, um Vorteile zu maximieren und die Risiken bei der Schulwahl so gering wie möglich zu halten. (DIPF/ Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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