Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeitner, Werner
TitelInterventionen bei Hyperkinese und Konzentrationsproblemen aus interdisziplinärer unterrichtswissenschaftlicher Sicht.
Paralleltitel: Interventions for Hyperactivity Disorder and concentration problems in an interdisciplinary context of the science of teaching.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 23 (1995) 4, S. 347-369Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 50
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-81382
SchlagwörterPädagogik; Methode; Aufmerksamkeit; Konzentrationsschwäche; Psychologie; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterricht; Humanmedizin; Hyperkinese; Training; Interdisziplinarität
AbstractImmer häufiger werden wir an unseren Schulen mit Konzentrationsproblemen und Hyperkinese konfrontiert. Es gibt eine zunehmende Anzahl mehr oder weniger rivalisierender Interventionen für diese Probleme nebeneinander, die auf medizinisch/pharmakologischer psychologischer und pädagogischer Forschung beruhen und sich manchmal einander auszuschließen scheinen. Integrative Aspekte dieser verschiedenen Hilfsmöglichkeiten werden im Zusammenhang mit einer wünschenswerten und notwendigen interdisziplinären Kooperation diskutiert. Erfahrungen in verschiedenen Forschungsbereichen werden dargestellt und zeigen die Effektivität integrativer interdisziplinärer Interventionen beziehungsweise eine Kombinationsbehandlung, die verschiedene pädagogisch-pschologische (auch ganzheitliche) und pharmakotherapeutische Interventionen beinhalten. Besondere pharmakotherapeutische Interventionen und das "Konzentrations-Trainings- Programm" (KINZE, BACHMANN UND ETTRICH), das aus der früheren deutschen Ost-West-Zusammenarbeit des Autors bekannt ist, werden als exemplarische integrative Elemente einer Kombinationsbehandlung bei Konzentrationsproblemen und Hyperkinese vorgestellt. Wir brauchen mehr integrative Kooperation und interdisziplinäre Teams, deren Effektivität sich bei der Bewältigung dieser Probleme in einer sich verändernden Umwelt gezeigt hat. (DIPF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: