Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leitner, Werner |
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Titel | Interventionen bei Hyperkinese und Konzentrationsproblemen aus interdisziplinärer unterrichtswissenschaftlicher Sicht. Paralleltitel: Interventions for Hyperactivity Disorder and concentration problems in an interdisciplinary context of the science of teaching. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 23 (1995) 4, S. 347-369Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 50 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81382 |
Schlagwörter | Pädagogik; Methode; Aufmerksamkeit; Konzentrationsschwäche; Psychologie; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterricht; Humanmedizin; Hyperkinese; Training; Interdisziplinarität |
Abstract | Immer häufiger werden wir an unseren Schulen mit Konzentrationsproblemen und Hyperkinese konfrontiert. Es gibt eine zunehmende Anzahl mehr oder weniger rivalisierender Interventionen für diese Probleme nebeneinander, die auf medizinisch/pharmakologischer psychologischer und pädagogischer Forschung beruhen und sich manchmal einander auszuschließen scheinen. Integrative Aspekte dieser verschiedenen Hilfsmöglichkeiten werden im Zusammenhang mit einer wünschenswerten und notwendigen interdisziplinären Kooperation diskutiert. Erfahrungen in verschiedenen Forschungsbereichen werden dargestellt und zeigen die Effektivität integrativer interdisziplinärer Interventionen beziehungsweise eine Kombinationsbehandlung, die verschiedene pädagogisch-pschologische (auch ganzheitliche) und pharmakotherapeutische Interventionen beinhalten. Besondere pharmakotherapeutische Interventionen und das "Konzentrations-Trainings- Programm" (KINZE, BACHMANN UND ETTRICH), das aus der früheren deutschen Ost-West-Zusammenarbeit des Autors bekannt ist, werden als exemplarische integrative Elemente einer Kombinationsbehandlung bei Konzentrationsproblemen und Hyperkinese vorgestellt. Wir brauchen mehr integrative Kooperation und interdisziplinäre Teams, deren Effektivität sich bei der Bewältigung dieser Probleme in einer sich verändernden Umwelt gezeigt hat. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |