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Autor/inn/enLinden, Jos van der; Erkens, Gijsbert; Nieuwenhuysen, Tonie
TitelGemeinsames Problemlösen in Gruppen.
Paralleltitel: Collaborative problem-solving.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 23 (1995) 4, S. 292-300Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8; Tabellen 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Handlungstheorie; Problemlösen; Schüler; Soziales Lernen; Kooperation; Gruppe (Soz); Niederlande
AbstractEffizientes Problemlösen in Gruppen setzt voraus, daß die Beteiligten nicht nur über problemrelevantes Wissen verfügen, sondern auch über soziale Fertigkeiten zur Koordination ihrer Aktivitäten. Zusammenarbeit beim Problemlösen ist effektiv, wenn es den Interaktionspartnern gelingt, ihre Handlungen auf der kognitiven und der sozialen Ebene zu harmonisieren. In einer empirischen Untersuchung wurden 24 Schülerpaare (11-12 Jahre) beim kooperativen Lösen einer Problemaufgabe beobachtet. Die Ergebnisse zeigen, daß die Zahl effektiver Dialogabfolgen beim Bemühen um Kooperation relativ niedrig war. Allerdings lag die Häufigkeit ineffektiver Abfolgen noch viel niedriger. Zwischen der Gesamtzahl effektiver Abfolgen und der Anzahl richtig gelöster Problemaspekte besteht eine signifikante Korrelation. Die Ergebnisse lassen folgern, daß erfolgreichere Paare von Problemlösern ihre Denk- und Argumentationsprozesse besser koordinieren. Diese Folgerung wird durch die vergleichende qualitative Analyse eines effizienten und eines ineffizienten Dialogs illustriert. (DIPF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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