Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martin, Lothar R. |
---|---|
Titel | Klassenleiter und Tutoren: Wie die Schüler ihre Arbeit beurteilen. Ergebnisse von Schülerbefragungen 1982-1993. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 49 (1995) 6, S. 687-701Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 15; Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Sozialisation; Klassenlehrer; Lehrerrolle; Schüler; Unterricht; Tutor; Bonn; Köln |
Abstract | Es werden Ergebnisse einer über 10jährigen im erweiterten Bonn-Kölner Raum durchgeführten Schülerbefragung hinsichtlich ihrer Erwartungen an Klassenlehrer und Tutoren dargestellt. Sie belegen nicht Auffassungen über den Lehrerberuf "als Dienstleistungsberuf wie jeder andere", sondern verdeutlichen die besonderen Ansprüche an die Persönlichkeit der Lehrer. Dies ist besonders wichtig im Hinblick auf die Aufgaben der Klassenlehrer und Tutoren mit sozial benachteiligten Kindern, Ausländerkindern, Kindern mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten sowie auch mit Kindern aus wohlhabenden Familien. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |