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Autor/inGutsche, Márta
TitelModernisierung des ungarischen Bildungswesens.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 10 (1995) 2, S. 30-46Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 27; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-5465
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsreform; Schulrecht; Curriculum; Gesetzgebung; Reform; Ungarn
AbstractDer Beitrag charakterisiert die seit 1989 vollzogenen Veränderungen im ungarischen Bildungssystem als Abschluß seiner früheren Entwicklungsphase, die vor allem durch das Bildungsgesetz von 1985 geprägt war, und gleichzeitig als systematischen Neubeginn. Vorgestellt werden die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen für das allgemeinbildende Schulwesen, das Berufsbildungswesen und das Hochschulwesen (1993 verabschiedete Gesetze), mit denen sich Konturen des Bildungswesens einer bürgerlich-demokratischen Gesellschaft abzeichnen. Es werden Modernisierungsvorhaben genannt, die an den neuesten Entwurf des "Nationalen Grundlehrplans" (1994) und den Entwurf zur "Entwicklungsstrategie für die Volksbildung" (1994) gekoppelt sind. Beide Dokumente werden unter diesem Aspekt skizziert. (DIPF/St.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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