Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martin, Lothar R. |
---|---|
Titel | Klassenlehrer und Tutoren: Was Schüler von ihnen erwarten? Ergebnisse von Schülerbefragungen 1982 - 1993. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 49 (1995) 2, S. 199-217Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lehramtsstudent; Klassenlehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernen; Soziales Lernen; Tutor |
Abstract | Ausgehend von einer Erörterung zum Lehrerberuf - zu Konzepten, Regelungen, Meinungen - stellt der Autor Ergebnisse von Schülerbefragungen zum Klassenleiter bzw. zum Tutor in Nordrhein-Westfalen (1982-1993) dar. rgebnisse Es wird festgestellt, daß die meisten Schülerinnen und Schüler recht hohe Erwartungen an ihre Klassenleiter bzw. - in der gymnasialen Oberstufe - an die Tutoren richten. Das betrifft nicht nur ihre unmittelbare Unterrichtsarbeit, sondern auch erzieherische Maßnahmen, die Förderung des Lern- und Sozialverhaltens in der Lerngruppe. Sie wünschen sich Lehrer als Vorbilder und gute Beziehungen zu ihnen, Vertraute bei Problemen sowie gemeinsame Aktivitäten im außerschulischen Bereich. In einem zweiten Teil der Untersuchung wird es darum gehen, inwieweit die Lehrer diesen Wünschen gerecht werden. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |