Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMartin, Lothar R.
TitelKlassenlehrer und Tutoren: Was Schüler von ihnen erwarten?
Ergebnisse von Schülerbefragungen 1982 - 1993.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 49 (1995) 2, S. 199-217Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lehramtsstudent; Klassenlehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernen; Soziales Lernen; Tutor
AbstractAusgehend von einer Erörterung zum Lehrerberuf - zu Konzepten, Regelungen, Meinungen - stellt der Autor Ergebnisse von Schülerbefragungen zum Klassenleiter bzw. zum Tutor in Nordrhein-Westfalen (1982-1993) dar. rgebnisse Es wird festgestellt, daß die meisten Schülerinnen und Schüler recht hohe Erwartungen an ihre Klassenleiter bzw. - in der gymnasialen Oberstufe - an die Tutoren richten. Das betrifft nicht nur ihre unmittelbare Unterrichtsarbeit, sondern auch erzieherische Maßnahmen, die Förderung des Lern- und Sozialverhaltens in der Lerngruppe. Sie wünschen sich Lehrer als Vorbilder und gute Beziehungen zu ihnen, Vertraute bei Problemen sowie gemeinsame Aktivitäten im außerschulischen Bereich. In einem zweiten Teil der Untersuchung wird es darum gehen, inwieweit die Lehrer diesen Wünschen gerecht werden. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: