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Autor/inDrews, Ursula
TitelReformorientierte Praxis an Regelschulen.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 50 (1995) 3, S. 301-312Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterReformpädagogik; Autonomie; Schulreform; Schule; Offene Schule; Regelschule; Lernen; Lehren; Unterricht; Kritik; Berlin-West; Chemnitz; Hannover; Hechingen; Magdeburg; Schwerin
AbstractEs wird auf die Reformbedürftigkeit der staatlichen Regelschule eingegangen und die Probleme, die sich daraus ergeben. Danach werden Fallbeispiele für Schulen mit Reformbestrebungen dargestellt: Sekundarschule "Pablo Neruda", Magdeburg; "Nils-Holgersson-Grundschule", Schwerin; "Otto-Hahn-Oberschule", Berlin; "Theodor-Neubauer-Mittelschule", Chemnitz; Schillerschule (Gymnasium), Hannover; Hechinger Gymnasium. Abschließend verweist die Autorin auf die Widersprüchlichkeit reformerischen Denkens und Handelns, das sich auf die Langsamkeit tatsächlich ablaufender Veränderungsprozesse, auf den Umgang mit der Stoffülle im Unterricht, auf die veränderte Schülerrolle in der Gegenwart sowie auf die geringen finanziellen Möglichkeiten für Reformprozesse beziehen. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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