Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSaile, Helmut; Gsottschneider, Anne
TitelHyperaktives Verhalten von Kindern im familiären Kontext.
Zum Stellenwert von mütterlicher Erziehung, Partnerschaftsqualität und Funktionsfähigkeit der Familie.
Paralleltitel: A family perspective of children's hyperactive behavior. contribution of maternal caretaking, marital quality and family functioning.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 42 (1995) 3, S. 205-220Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 32; Tabellen 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterErziehungsmittel; Unaufmerksamkeit; Ehe; Familie; Mutter; Erziehungseinstellung; Kind; Motorische Unruhe
AbstractBetrachtet man hyperaktives Verhalten von Kindern im familiären Kontext, so interessieren nicht nur defizitäre kognitive Verarbeitungsprozesse, sondern auch Bezüge zum Erziehungsverhalten, zur Partnerschaftsqualität und zur Funktionsfähigkeit der Familie als Ganzes. Zu diesen Merkmalen wurden 59 Mütter von Söhnen im Alter von durchschnittlich 9.3 Jahren befragt. Um unterschiedliche Ausprägungsgrade von hyperaktivem Verhalten untersuchen zu können, bestand die Stichprobe sowohl aus unauffälligen Kindern als auch aus solchen, die an einem Trainingsprogramm teilnahmen. Bei Kontrolle von Alter und Sozialschicht geht hyperaktives Verhalten mit der verstärkten Anwendung bestrafungsorientierter Erziehungspraktiken einher. Die Mütter äußern in Erziehungsfragen vermehrt Unsicherheiten und Selbstkritik und weniger Gelassenheit und Souveränität. Aspekte der Partnerschaftsqualität und der Familienfunktionsfähigkeit erklären in multiplen Regressionsanalysen keine zusätzlichen Varianzanteile für hyperaktives Verhalten, trotz zum Teil vorhandener bivariater Zusammenhänge. Implikationen dieser Ergebnisse für die Behandlung werden erörtert. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: