Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Saile, Helmut; Gsottschneider, Anne |
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Titel | Hyperaktives Verhalten von Kindern im familiären Kontext. Zum Stellenwert von mütterlicher Erziehung, Partnerschaftsqualität und Funktionsfähigkeit der Familie. Paralleltitel: A family perspective of children's hyperactive behavior. contribution of maternal caretaking, marital quality and family functioning. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 42 (1995) 3, S. 205-220Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 32; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Erziehungsmittel; Unaufmerksamkeit; Ehe; Familie; Mutter; Erziehungseinstellung; Kind; Motorische Unruhe |
Abstract | Betrachtet man hyperaktives Verhalten von Kindern im familiären Kontext, so interessieren nicht nur defizitäre kognitive Verarbeitungsprozesse, sondern auch Bezüge zum Erziehungsverhalten, zur Partnerschaftsqualität und zur Funktionsfähigkeit der Familie als Ganzes. Zu diesen Merkmalen wurden 59 Mütter von Söhnen im Alter von durchschnittlich 9.3 Jahren befragt. Um unterschiedliche Ausprägungsgrade von hyperaktivem Verhalten untersuchen zu können, bestand die Stichprobe sowohl aus unauffälligen Kindern als auch aus solchen, die an einem Trainingsprogramm teilnahmen. Bei Kontrolle von Alter und Sozialschicht geht hyperaktives Verhalten mit der verstärkten Anwendung bestrafungsorientierter Erziehungspraktiken einher. Die Mütter äußern in Erziehungsfragen vermehrt Unsicherheiten und Selbstkritik und weniger Gelassenheit und Souveränität. Aspekte der Partnerschaftsqualität und der Familienfunktionsfähigkeit erklären in multiplen Regressionsanalysen keine zusätzlichen Varianzanteile für hyperaktives Verhalten, trotz zum Teil vorhandener bivariater Zusammenhänge. Implikationen dieser Ergebnisse für die Behandlung werden erörtert. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |