Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiater, Werner |
---|---|
Titel | Jeder Schüler ein Ästhet? Anmerkungen zur Annäherung zwischen Ästhetik und Allgemeiner Didaktik in der deutschen Schulpädagogik. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 71 (1995) 2, S. 213-223Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Methode; Wahrnehmung; Schulpädagogik; Schüler; Allgemeine Didaktik; Unterricht; Ästhetik; Ziel |
Abstract | Seit etwa 10 Jahren gibt es in der Schulpädagogik verhaltene Annäherungen zwischen der Didaktik und einer Ästhetik, die sich als allgemeine Theorie der Reflexion über das Wahrgenommene und über die künstlerische Darstellung der Weltwirklichkeit versteht. Nicht die Unterrichtsinhalte Literatur, Kunst, Musik, Sport mit ihren Fachdidaktiken sind Gegenstand und Nutzer dieser Annäherungen; sondern hier geht es darum, "jene Momente im pädagogischen Prozeß zu stützen, zu sichern, zu kultivieren, die die ästhetische Dimension aller Lern-, Erkenntnis-, Entdeckungs- oder Kreationsprozesse ausmachen." (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |