Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Dirk |
---|---|
Titel | Segmentierung eines Bewegungsablaufes. Duchamps "Akt, eine Treppe hinabsteigend Nr. 2". |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1995) 195, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Erfahrung; Visuelles Medium; Sekundarstufe II; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Arbeitstransparent; Fotografie; Overheadprojektor; Schülerarbeit; Bild; Kunstunterricht; Körper (Kunst); Künstlerische Verarbeitung; Malen; Motiv (Kunst); Visuelle Kommunikation; Bewegung (Motorische); Bewegungsablauf; Zeit; Analyse; Arbeitsauftrag; Didaktische Erörterung; Phase; Raum; Duchamp, Marcel; Eakins, Thomas; Marey, Etienne J. |
Abstract | Das Unterrichtsvorhaben beschreibt den Versuch, Bewegungsabläufe durch Segmentierung in Phasen zu analysieren. Geeignetes Hilfsmittel sind dabei Transparentfolien, wobei zunächst ein Bild per Folie und Overhead-Projektor an die Wand projiziert wird. Anschließend wird eine zweite Folie auf die Farbfolie gelegt, so daß die Schüler mit einem Folienschreiber die Umrisse der Figur, hier z. B. von Marcel Duchamps "Akt, eine Treppe hinabsteigend", schrittweise nachzeichnen können. Durch Übereinanderlegen der Folien kann dann wieder der "verwirrende" Effekt des Originals erreicht werden. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |