Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Kirsten |
---|---|
Titel | "Die Liebesqualen des Catull" in Sprache und Musik. Erfahrungen mit fächerübergreifendem Unterricht in Klasse 11. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 38 (1995) 4-5, S. 91-109 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Vergleich; Liebe; Rezeption; Geschlechterbeziehung; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schüler; Motivation; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Gedicht; Literatur; Literaturunterricht; Lyrik; Text; Texterschließung; Fächerübergreifender Unterricht; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Bild; Instrumentalmusik; Instrumentierung; Komposition; Musik; Vertonung; Wort-Ton-Verhältnis; Altertum; Interpretation; Thema; Catullus, Gaius Valerius; Matthus, Siegfried; Orff, Carl |
Abstract | Die Autorin berichtet über ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt, das Catulls Liebesgedichte und ein Dokument musikalischer Rezeption (S. Matthus "Liebesqualen des Catull") zum Gegenstand hat. Die Schüler sollten und konnten auf diese Weise nicht nur den Unterricht als ihre eigene Sprache erfahren, sondern auch das "Klassische" als ein Rezeptionsphänomen begreifen und ihre eigene Rezeptionssituation reflektieren lernen. Die hier vorgestellte Unterrichtsreihe hat nicht nur das Anliegen, den Schülern und Schülerinnen ein Beispiel für die normative Kraft antiker Überlieferungen ins Bewußtsein zu rücken - ebenso wichtig ist ihr der Weg der Vermittlung, d. h. das Bemühen, Heranwachsende die Lebendigkeit und ungebrochene Wirkung antiker Stoffe mit verschiedenen Sinnen erfahren zu lassen. Erfahren konnten sie dabei auch, daß jede Rezeption eines Textes, eines Kunstwerks - auch ihre eigene - ihren Charakter und ihr Recht hat. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |