Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Rita |
---|---|
Titel | Himmel und Erde - dazwischen Mauern. Collagen einer außerschulischen Kindergruppe. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1995) 194, S. 35-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Fantasie; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Metamorphose (Biol); Erde (Planet); Bild; Bildnerisches Gestalten; Collage (Kunst); Haus; Kunstunterricht; Materialarbeit (Kunst); Motiv (Kunst); Skulptur; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Fantasiereise; Basteln; Didaktische Erörterung; Himmel; Symbol; Umgestaltung; Matta-Clark, Gordon |
Abstract | Ein abgerissenes Kinder- und Jugendzentrum ist Anlaß für künstlerisches Arbeiten einer Kindergruppe zum Thema Raumgestaltung/Verfremdung/Himmel und Erde. Abrißhäuser bringen den veränderten Charakter von Gebäuden zum Ausdruck. Hilfreich als Impulssetzung waren auch die Arbeiten des amerikanischen Künstlers und Architekten Matta-Clarks, der mit seinen großdimensionalen geometrischen Eingriffen in Baukörper ein Begriffskonglomerat aus Anarchie und Architektur geschaffen hat. Matta-Clarks Bauskulpturen wurden betrachtet und genutzt, die Kinder aus ihrer gewohnten Wahrnehmung herauszuführen, sie Alltägliches anders und intensiver erleben zu lassen. Ziel war, sie für das Wiedererkennen von Gewöhnlichem in ungewöhnlichen Zusammenhängen zu öffnen. Diese Art von Wahrnehmen und Erleben schafft eine Basis für ästhetisches Bewußtsein. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |