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Autor/inLöhnig, Manfred
TitelDie schulvorbereitenden Einrichtungen (SVE) in der Stadt Nürnberg.
QuelleIn: Behindertenpädagogik in Bayern, 38 (1995) 1, S. 52-60Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-4511
SchlagwörterFörderdiagnostik; Soziale Integration; Kind; Elementarbereich; Frühförderung; Schullaufbahn; Beratung; Regelschule; Sachinformation; Unterricht; Elternarbeit; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Einrichtung; Sonderschule; Sonderschulwesen; Integration; Kooperation; Maßnahme; Bildungseinrichtung; Schulvorbereitende Einrichtung; Bayern; Nürnberg
AbstractEs wird informiert über die schulvorbereitenden Einrichtungen (SVE) der Stadt Nürnberg. Neben allgemeinen Vorbemerkungen wird auf die Notwendigkeit interdisziplinären und kooperativen Handelns der SVE untereinander hingewiesen. Ziel der SVE ist die soziale und gesellschaftliche Eingliederung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, um sie zum Besuch einer allgemeinen Schule zu befähigen. Die SVE umfaßt das Kindergartenalter bis zur Einschulung und erfolgt auf freiwilliger Basis. Neben der Förderdiagnostik werden Aufnahmeverfahren, Inhalte und Prinzipien der Förderarbeit, Elternmitarbeit, Kooperation sowie personelle und materielle Ausstattung beschrieben. (HIBS/Zie).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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