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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEnzmann, Lieselotte
TitelSonderpädagogische Überprüfung entwicklungsauffälliger Kinder im Vorschulalter.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 17 (1995) 3, S. 5-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterBeobachtung; Entwicklungsstörung; Persönlichkeitsentwicklung; Diagnostik; Diagnostischer Test; Förderungsmaßnahme; Kind; Elementarbereich; Vorschule; Prüfung; Sachinformation; Unterricht; Sonderpädagogik; Sonderschule; Gutachten; Maßnahme
AbstractDiese Art von Überprüfungen werden von übergeordneten Stellen, vom Schulamt, von der Frühförderstelle oder vom Sonderschullehrer angefordert zur Entscheidungshilfe, für den Besuch der schulvorbereitenden Einrichtung bzw. für die Zuteilung von Fördermaßnahmen. Unterschieden werden in der Persönlichkeitsentwicklung kognitive, motivationale, emotionale, integrative und organisatorische Prozesse, die sich gegenseitig bedingen. In diesen Bereichen können den Kindern wiederum Hilfen gegeben werden, so z. B. von Erstbezugspersonen, der Familie, der Schule. Bei der notwendigen Datenerhebung spielen neben dem ärztlichen Gutachten die Anamnese und Beobachtungen eine wichtige Rolle. Aufgrund der Interpretation der Befunde werden Interventionsmaßnahmen vorgeschlagen; deren praktische Durchführung einschließlich des Elterngesprächs und der Förderungsmaßnahmen wird geschildert. (HIBS/Df).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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