Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurger, Günter
TitelFiktionale Filme im fortgeschrittenen Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 94 (1995) 6, S. 592-608Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterFilm; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsinhalt; Spielfilm; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Didaktische Erörterung; Methodische Erörterung; Katalog
AbstractImmer noch werden Spielfilme nur sehr selten im fortgeschrittenen Fremdsprachenunterrricht verwendet. Um Lehrern Mut zu machen, dieses Medium häufiger einzusetzen, wird ein Katalog vorgelegt, der systematisch Verfahren und Techniken auflistet, die für den Einsatz von fiktionalen Filmen brauchbar sind. Ferner werden einige Erkenntnisse der Kino- und Fernsehzuschauerforschung referiert, die für die Benutzung von Spielfilmen im fremdsprachlichen Unterricht aufschlußreich sind. Außerdem setzt sich der Beitrag kritisch mit der Tatsache auseinander, daß bislang im Sprachunterricht hauptsächlich auf Literaturverfilmungen zurückgegriffen wird. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: