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Autor/inn/enBüttner, Gerhard; Thierfelder, Jörg
TitelDie Lehrplanentwicklung im Fach Evang. Religionslehre in Baden-Württemberg.
Zur Weiterentwicklung eines Modells der Lehrplanentwicklung und der religionspädagogischen Theorie.
QuelleIn: Lehren & lernen, 21 (1995) 2, S. 3-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSachinformation; Lehrplan; Fächerübergreifender Unterricht; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Religionspädagogik; Modell; Theorie; Baden-Württemberg; Deutschland-BRD
Abstract"In einem Rückblick auf die Entwicklung des Religionsunterrichts seit dem Ende des zweiten Weltkrieges wird die gegenwärtige Position der Lehrplanentwicklung im Fach Evangelische Religion herausgearbeitet. Im Rahmen der allgemeinen Weiterentwicklung der Bildungspläne in Baden-Württemberg wird das Modell der Lehrplanentwicklung der baden- württembergischen Landeskirchen beschrieben, das bei der Bestandsaufnahme der Erfahrungem mit den herkömmlichen Lehrplaneinheiten ansetzt, religionspädagogisch relevante Entwicklungen im Bereich Jugend und Gesellschaft aufarbeitet und Leitlinien für eine zukünftige Revision erarbeitet. Durch eine enge Abstimmung von Lehrplan, Unterrichtshilfen und Schulbuch wird eine hohe Akzeptanz erzielt. Die sich jetzt in der Einführungsphase befindenden Lehrpläne wurden erstmals konsequent fächerverbindend konzipiert und - ein Novum schlechthin - in enger Abstimmung mit der Kommission für Katholische Religionslehre erarbeitet. Dieses Lehrplanentwicklungsmodell, das auch eine starke Beteiligung der Praxis in der Entwicklungsphase anstrebt und auf Evaluation in der Einführungsphase setzt, will auch einen Beitrag zur Diskussion über ein zeitgerechtes Konzept der Lehrplanentwicklung und der religionspädagogischen Theorie leisten." (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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