Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBellenberg, Gabriele
TitelAufwachsen in dieser Zeit.
Die Familiensituation von Kindern und Jugendlichen.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 87 (1995) 3, S. 313-326Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterJugendsoziologie; Familie; Mutter; Eltern; Berufstätigkeit
AbstractKaum eine neuere paedagogische Debatte um den Wandel von Kindheit und Jugend kommt ohne Schlagworte wie Einzelkinder, Scheidungswaisen und Medienkonsum aus, regelmaessig werden sozialisationsbedingte Defizite dieser Kinder beklagt. Inwieweit diese Darstellungen mit der Realitaet uebereinstimmen, darauf will dieser Beitrag eine Antwort geben. Anhand einer Sonderauswertung des Mikrozensus von 1991, von der Arbeitsgruppe "Bildungsplanung/Bildungsforschung" der Universitaet Gesamthochschule Essen durchgefuehrt, beschreibt die Autorin die aktuelle Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen, indem sie zuerst auf den Familientypus und die Geschwisterkonstellation und anschliessend auf die Erwerbstaetigkeit der Eltern eingeht. Mit einer Bestandsaufnahme fuer die Betreuung noch nicht schulpflichtiger Kinder wird die Analyse abgeschlossen. Am Ende wird noch versucht, die ermittelten Befunde in die aktuelle Diskussion um Schule einzuordnen. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: