Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Obando Salazar, Olga Lucia |
---|---|
Titel | Thesen zum Ausländerstudium als interkulturelle Kommunikation. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 18 (1995) 1, S. 16-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:6369 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-63699 |
Schlagwörter | Forschung; Einstellung (Psy); Interkulturelle Kommunikation; Kommunikation; Interkulturelles Lernen; Studium; Hochschule; Erfahrungsaustausch; These; Interkulturelle Veranstaltung; Ausländer; Student; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag kristallisiert eine Reihe von Einstellungen bei Studierenden heraus, die über die Möglichkeiten für einen interkulturellen Erfahrungsaustausch an den Hochschulen sprechen. Es werden Situationsprobleme angeführt, welche die Möglichkeit einer dialogischen interkulturellen Beziehung in der gemeinsamen Analyse von wissenschaftlichen Phänomenen in Frage stellen. Es werden Haltungen/Einstellungen von SeminarteilnehmerInnen erhoben, die dann in drei Thesen einmünden. Jede These bezieht sich auf einen bestimmten Forschungsbereich. Die Thesen werden durch die Identifizierung von Problemen, die Kristallisierung dieser Probleme in einem Beispiel und das Stellen von Fragen bezüglich des Interesses am interkulturellen Austausch bearbeitet. (BIL). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1997_(CD) |