Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeitger, Marian
TitelVom Gleichsein des Anderen - ein Beitrag zur "multikulturellen Erziehung".
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 71 (1995) 2, S. 183-194Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Humanistische Bildung; Denkfähigkeit; Identität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Menschenbild
AbstractAngesichts zunehmender Fremdenfeindlichkeit muß sich Pädagogik die Frage stellen, wie sie einerseits die Identität und Geschlossenheit des einzelnen Individuums und andererseits seine Aufgeschlossenheit und Bereitschaft für Neues fördert. Die Frage spitzt sich zu in der Frage nach Gleichheit mit den anderen und Andersheit bei Gleichheit. Denken, Werten, Empfinden, Erleben und das Wissen darum werden als das allen Menschen Gemeinsame herauskristallisiert. Diese Gleichheit der Menschen bedeutet auch Bildsamkeit aller Menschen. Die Anerkennung des Gleichheitsprinzips ermöglicht die gewaltfreie Auseinandersetzung mit dem "Fremden" im eigenen Ich und die gewaltfreie Auseinandersetzung mit dem "Fremden" außerhalb des eigenen Ich. Ausgehend von seinen Ausführungen zum Gleichheitsprinzip deckt der Autor mögliche Irrtümer der multikulturellen Erziehung auf und stellt seine Vorstellung von interkultureller Bildung vor. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: