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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Politik antwortet unterschiedlich auf ethnische Pluralität. Die Antworten reichen von assimilativer Eingliederung über kulturelle Integration bis zum Multikulturalismus. Pädagogische Problemlösungen beziehen sich auf die je verschiedenen Möglichkeiten der Stellungnahme zur gegebenen Anwesenheit von Menschen verschiedener ethnischer und kultureller Herkunft. Der Übergang von der Ausländerpädagogik zur interkulturellen Pädagogik wird aufgezeigt. Interkulturelle Pädagogik wird in Verbindung mit allgemeinen Themen der Sozialerziehung (Empathie, Toleranz, Konflikfähigkeit, Kooperation, Solidarität) gesehen. Bei der Betrachtung von Multikulturalität und interkultureller Erziehung bezieht der Autor Aspekte von Transkulturalität ein. Das Mitdenken einer transkulturellen Position bedeutet, daß es bei interkultureller Pädagogik darum geht, Kulturen zu verstehen und in ihren Rechtsansprüchen gegeneinander zu bedenken, um sie gegeneinander offen zu machen. (BIL).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0507-7230
Heim, Helmut: Interkulturelle Pädagogik zwischen Integration und Multikulturalität. Ausgangssituationen, Problematik und eine neue Perspektive. 1995.
2769192
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