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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeim, Helmut
TitelInterkulturelle Pädagogik zwischen Integration und Multikulturalität. Ausgangssituationen, Problematik und eine neue Perspektive.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 71 (1995) 4, S. 412-425Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterAusländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Multikulturalität
AbstractPolitik antwortet unterschiedlich auf ethnische Pluralität. Die Antworten reichen von assimilativer Eingliederung über kulturelle Integration bis zum Multikulturalismus. Pädagogische Problemlösungen beziehen sich auf die je verschiedenen Möglichkeiten der Stellungnahme zur gegebenen Anwesenheit von Menschen verschiedener ethnischer und kultureller Herkunft. Der Übergang von der Ausländerpädagogik zur interkulturellen Pädagogik wird aufgezeigt. Interkulturelle Pädagogik wird in Verbindung mit allgemeinen Themen der Sozialerziehung (Empathie, Toleranz, Konflikfähigkeit, Kooperation, Solidarität) gesehen. Bei der Betrachtung von Multikulturalität und interkultureller Erziehung bezieht der Autor Aspekte von Transkulturalität ein. Das Mitdenken einer transkulturellen Position bedeutet, daß es bei interkultureller Pädagogik darum geht, Kulturen zu verstehen und in ihren Rechtsansprüchen gegeneinander zu bedenken, um sie gegeneinander offen zu machen. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
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