Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seger, Juliane |
---|---|
Titel | Biologie - Schulgarten - Technik. Integrativer Unterricht. |
Quelle | In: Arbeit und Technik in der Schule, 6 (1995) 6, S. 207-209 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-4424 |
Schlagwörter | Sachunterricht; Schulgarten; Technikunterricht; Unterricht; Orientierungsstufe; Unterrichtsversuch; Entdeckendes Lernen; Fächerübergreifender Unterricht; Fell; Maulwurf; Schuljahr 04; Schuljahr 06; Primarbereich; Orientierungsstufe; Entdeckendes Lernen; Integrierender Unterricht; Unterrichtsversuch; Unterricht; Fell; Maulwurf; Schulgarten; Fächerübergreifender Unterricht; Technikunterricht; Sachunterricht |
Abstract | Im beschriebenen fächerübergreifend und forschend-lernenden Unterricht sollten die Schüler (4. Schuljahr) erkennen, warum Maulwürfe befähigt sind, permanent in engen Gangsystemen zu agieren. Für den unterrichtspraktischen Weg wurde das Phänomen Fellstruktur gewählt. Die für einen Fellvergleichsversuch benötigten Gangmodelle und artifiziellen Fellstruktur-Substitute wurden von Schülern der 6. Klasse im Technikunterricht angefertigt und halfen, den Sachunterricht der Viertkläßler zu optimieren. Der Artikel enthält verschiedene Abbildungen, Sachtexte (Nützlichkeit des Maulwurfs; Abwehrmittl gegen Maulwürfe) sowie Vorschläge zur Einbeziehung der Untersuchung in Unterrichts- bzw. Rahmenplanthemen der Klassen 1/2, 3/4 und 5/6. (BIL). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1997_(CD) |