Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pätzold, Günter |
---|---|
Titel | Handlungsorientierung in der beruflichen Bildung. Auf dem Wege vom Lernen nach dem Paradigma des Bewirkens zum Lernen nach dem Paradigma der Praxis?! |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 91 (1995) 6, S. 573-590Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Lernen; Lernprozess; Didaktik; Handlungsorientierung; Lerninhalt; Berufsbildung; Arbeit; Praxisbezug |
Abstract | Bei der Beurteilung der Qualität der beruflichen Bildung auf der Grundlage der Gestaltung von beruflichem Lehren und Lernen spielt der Begriff Handelsorientierung gegenwärtig eine grosse Rolle. Insbesondere trifft das zu für den Zusammenhang mit Konzepten zur Ganzheitlichkeit bzw. zu Schlüsselqualifikationen. Reformvorhaben wenden sich in ihrer Kritik dagegen, dass schulisch organisiertes berufliches Lernen in Distanz zum "Leben" erfolgt und dass eine Fülle an Wissen vermittelt wird, was aber nicht hilfreich ist, um sich in einer pluralen und komplexer werdenden Welt zu orientieren, Entscheidungen zu treffen und zu handeln. Der Verfasser bezeichnet die lernpsychologische Interpretation handlungsorientierten Unterrichts als Unterrichtsmittel zum Zwecke des Lernens nicht als handlungsorientiert, sondern als handlungsbestimmt. Lehrer oder Lehrplan geben vor, um welches Handeln es geht, folglich bleibt die Distanz zur Lebenswelt der Schüler. Die angestrebte zunehmende Selbständigkeit in sozialer Verantwortung wird durch vorgegebene Handlungsstrukturen und -muster eingeschränkt. Daraus leitet der Verfasser die Forderung ab, dass der Lernende zum handelnden Subjekt werden muss. In diesen Zusammenhang stellt er seine Überlegungen von handlungsorientiertem Lehren und Lernen im Spannungsfeld von Aktion und Reflexion, Bewirken und Praxis. (BIBB2) Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |