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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPätzold, Günter
TitelZur Notwendigkeit der Verschränkung erziehungswissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis in der Ausbildung für Lehrer berufsbildender, insbesondere gewerblicher Schulen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 91 (1995) 5, S. 458-474Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterPädagogik; Lehrer; Fachkenntnisse; Geschichte (Histor); Ausbildung; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Studium; Modell; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD
Abstract"Gegenwärtig ist ein wachsendes Interesse an Fragen der Ausbildung der Lehrer für das höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen feststellbar. In diese Diskussion, in der überholt geglaubte Bestrebungen, Studiengänge für Lehrer an berufsbildenden Schulen an die Fachhochschule zu verlagern, die Realität wieder einzuholen scheinen, hat die Berufs- und Wirtschaftspädagogik durch sachbezogene Informationen und analytische Problemdurchdringung einzugreifen. In diesem Sinne werden Aspekte der Verschränkung erziehungswissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis im Beitrag diskutiert. Bezug genommen wird auf drei Studienmodelle, die sich in Orientierung an dem gemeinsamen Bezugsrahmen der Kultusministerkonferenz an den Universitäten und Technischen Hochschulen herausgebildet haben. Die diskutierten Aspekte berühren nicht nur unterschiedliche Inhalte und Funktionen der Lehrerbildung, sondern lassen auch erkennen, dass sie sich über das Spannungsfeld von Wissenschaft und Beruf hinaus ebenfalls zwischen solchen Polaritäten wie Theorie und Praxis sowie Fachwissenschaft und Erziehungswissenschaft vollzieht." (Verlag) Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1920 bis 1995. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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