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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNittel, Dieter
TitelErwachsenenbildung - "die unentschiedene Profession"?
Der Beitrag biographischer Fallanalysen zur beruflichen Selbstaufklärung.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 3 (1995) 1, S. 35-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterSozialisation; Lehrer; Berufsproblem; Professionalisierung; Pädagoge; Erwachsenenbildung
AbstractDer Autor "fragt in seinem Beitrag nach dem Professionalisierungsprofil von Diplom-PädagogInnen mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung. Die Erkenntnischancen biographischer Fallanalysen nutzend, schlägt er für die Erwachsenenbildung die Kategorie 'Unentschiedene Profession' vor, weil ihre ProtagonistInnen schwankende Studienmotive erkennen lassen, die curriculare Struktur des Studiums undeutlich ist, unentschieden ist, ob die Erwachsenenbildung eher Interaktionsarbeit mit Klienten oder planerisch konzeptionelle Tätigkeit ist, das Berufsfeld ausgefranst, wenig konturiert ist und der gesellschaftliche Auftrag der Erwachsenenbildung und die professionelle Handlungslizenz eine klare Definition vermissen lassen." (Autorenreferat, IAB-Doku) Forschungsmethode: empirisch, biographische Methode, Fallstudie.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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