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Autor/inNeuweg, Georg Hans
TitelZur Grundlegung ethischer Bezüge in der Didaktik der Wirtschaftslehre.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 91 (1995) 4, S. 337-351Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterEthik; Wirtschaftskunde
AbstractDie unüberschaubare Fülle wirtschafts- und unternehmensethischer Publikationen stellt die Wirtschaftsdidkaktik vor die Aufgabe, den eigenen Standort exakt zu bestimmen. Aus pädagogischen, politischen und erkenntnistheoretischen Erwägungen plädiert der Verfasser bei der Implementation ethischer Bezüge in die Didaktik der Wirtschaftslehre für eine "Aufklärungsstrategie", die sich sowohl von der Werteerziehung als auch vom rein fachwissenschaftlichen Standpunkt abgrenzt. Dabei konzentriert er sich vorrangig auf das Problem der Lehrinhaltsauswahl und der Lehrinhaltsbestimmung und hier vorrangig auf den Versuch, Bezugswissenschaften auf ihre pädagogische Eignung zu prüfen. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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