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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArnold, Rolf
TitelNeuere Systemtheorien und Berufsbildungshilfe.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 91 (1995) 4, S. 352-366Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildungspolitik; Determinante; Systemtheorie; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Berufsbildung; Berufsbildungssystem
AbstractDer Verfasser setzt sich mit dem Anspruch und den Möglichkeiten der neueren Berufsbildungshilfe auseinander, einen Beitrag zur "Systementwicklung" in den Ländern der Dritten Welt zu leisten. Er kritisiert den in der Praxis vorherrschenden bürokratischen Systembegriff und entwickelt ein Systemverständnis, das davon ausgeht, dass Systembildung mehr und anderes umfassen muss als den Aufbau und die Entwicklung von Organisationen und Institutionen. Dabei greift er auf neuere Systemtheorien von MATURANA, LUTHMANN, PROBST und WILLKE zurück, die von einem ganzheitlich-systemischen Verständnis von Systementwicklung ausgehen, die auch der Berufsbildungshilfe praktische Orientierungen geben können. (BIBB2) Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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