Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilken, Etta |
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Titel | Lesen lernen dürfen! |
Quelle | In: Zusammen : behinderte und nicht behinderte Menschen, 15 (1995) 8, S. 34-35 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-4626 |
Schlagwörter | Förderung; Kind; Individuelles Lernen; Motivation; Differenzierender Unterricht; Lesen; Lesenlernen; Geistige Behinderung; Sonderschule; Geistig Behinderter |
Abstract | In Schulen für geistig Behinderte wird im "eigenständigen Curriculum" eine Möglichkeit gesehen, auf die spezielle Situation ihrer Schüler einzugehen. Das Stichwort lautet "Lebenspraktische Erziehung". Die Autorin befürchtet, daß durch eine vorwiegende Ausrichtung an lebenspraktischen Fähigkeiten Kulturtechniken wie Lesen und Schreiben vernachlässigt werden. Sie plädiert für ein lebensnahes, den individuellen Fähigkeiten angepaßtes Lesenlernen. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |