Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sumefleth, Elke; Schüttler, Susanne |
---|---|
Titel | Linguistische Textverständlichkeitskriterien. Helfen sie bei der Darstellung chemischer Inhalte? |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 1 (1995) 1, S. 55-72Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Verständlichkeit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Chemieunterricht; Linguistik; Text; Textanalyse; Textinterpretation; Textverständnis; Lesen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachsprache |
Abstract | In der vorliegenden Untersuchung werden Texte mit chemischem Inhalt anhand von linguistischen Textverständlichkeitskriterien analysiert. Die Ergebnisse führen zu charakteristischen Merkmalen, die die Verständlichkeit von Fachtexten erhöhen. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |