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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaenisch, Hans
TitelWege zur Nutzung von Gestaltungsräumen in Schulen. Folgerungen aus einem Forschungsprojekt zur Entwicklung von Grundschulen.
QuelleIn: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 6 (1995) 10, S. 279-282Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-7239
SchlagwörterFallstudie; Schulentwicklung; Schulleben; Grundschule; Primarbereich; Curriculum; Fachdidaktik; Entwicklung; Erfahrungsbericht; Ergebnisbericht; Gestaltung; Innovation; Forschungsprojekt; Nordrhein-Westfalen
AbstractZiel des Forschungsprojektes, von dem hier in zusammenfassender Form die wichtigsten Ergebnisse berichtet werden, war es, am Beispiel der Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen die im Zusammenhang mit einer curricularen Innovation ausgelösten Veränderungen zu untersuchen und die dabei auf Schulebene abgelaufenen Prozesse und Entscheidungen zu studieren. Unter Verwendung eines Fallstudienansatzes mit erfolgreichen, das heißt bereits deutlich in der Entwicklung befindlichen Schulen sollten durch die Nachzeichnung schulspezifischer Entwicklungsprozesse zum einen Schlüsselfaktoren der Schulentwicklung ausfindig gemacht, gleichzeitig aber auch in Erfahrung gebracht werden, wie mit schulischen Ressourcen umgegangen wird, um das Ziel einer größeren Profilierung und Dezentralisierung der Einzelschule zu erreichen. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
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