Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFidler, Franz-Thomas
Sonst. PersonenBohland, Sabine (Red.)
InstitutionWestdeutscher Rundfunk (Köln)
TitelFrüchte der Erde. Unterricht ab Klasse 9.
QuelleIn: Praxis Schulfernsehen, 20 (1995) 229-230, S. 37-48Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-700X
SchlagwörterBildungsfernsehen; Fernsehsendung; Unterrichtsfernsehen; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Audiovisuelles Medium; Begleitmaterial; Lehrfilm; Schulfernsehen; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Botanik; Pflanze; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Entwicklungsland; Politische Bildung; Amerika; Brasilien; Südamerika
AbstractHauptinhalt der Sendung sind Pflanzen die geeignet wären, die Nahrungsprobleme in der Dritten Welt zu beseitigen. Es werden typische Eigenschaften dieser Pflanzen, Anbaumöglichkeiten, die wirtschaftliche Rentabilität sowie Hindernisse bei der Einführung und Verbreitung dieser Pflanzen diskutiert. Politische Fragestellungen werden am Rande behandelt. 1. "Babacu - Die härteste Nuß der Welt" handelt im verarmten Nordosten Brasiliens und zeigt am Beispiel der Palmenfrucht Babacu, welche lebenswichtige Rolle dieser Baum für die Bauern spielt sowie welchen Beitrag diese Pfanze für die weltweite Ernährung leisten könnte. 2. "Die Flügelbohne" befaßt sich mit den ernährungsbedingten Mangelerscheinungen in den Ländern Schwarzafrikas. Am Beispiel des Staates Elfenbeinküste wird die Einführung einer Nutzpflanze, der asiatischen Flügelbohne, vorgestellt. Durch ihren Proteinreichtum wäre diese Pflanze geeignet, auf Dauer eine ausgewogene Ernährung sicherzustellen. 3. "Kiwicha, das Korn der Inkagötter" stellt eine lange vergessene peruanische Körnerfrucht vor. 4. "Jojoba, das Walfischöl aus der Halbwüste" befaßt sich mit dem gezielten Anbau des wildwachsenden Jojoba-Strauches in Plantagen sowie, mit der Verwertung seiner Nüsse und des daraus gewonnenen Öles. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schulfernsehen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: