Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWirkner, Alfred
TitelSchindler's List in the classroom?
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 42 (1995) 2, S. 189-192Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterVerfilmung; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht
AbstractDer Autor spricht sich für die Behandlung von Keneallys Schindler' Ark im Englischunterricht in der Gymnasialen Oberstufe aus. Er erläutert, warum dieses Buch (und seine Verfilmung) von großem öffentlichen Interesse und für Schüler und Lehrer in mehrerer Hinsicht von Bedeutung ist. Geschichtliche, kulturelle und soziologische Aspekte lassen sich hier ebenso behandeln, wie die Struktur, Symbolismus, Sprache und schließlich auch Rezeption des Textes. Auch der Vergleich des Buches mit der Verfilmung ist hinsichtlich einer allgemeinen Diskussion um die Wechselbeziehungen zwischen modernen Medien sehr ergiebig. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: