Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumann, Heidrun
TitelDer geschichtliche Unterrichtsfilm in der interkulturellen Erziehung.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 48 (1995) 1, S. 7-9, 23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterKultur; Identität; Kulturelle Identität; Akzeptanz; Film; Medienpädagogik; Sekundarstufe I; Primarbereich; Interkulturelle Bildung; Didaktische Grundlageninformation; Audiovisuelles Medium; Unterricht; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Toleranz; Islam; Integration; Arbeitnehmer; Ausländer; Türke; Deutschland
AbstractDer Artikel erörtert die Funktion von Geschichtsfilmen in der interkulturellen Erziehung. Der Film ist das Medium, das im Leben von Kindern und Jugendlichen heute am intensivsten zur Entstehung von Einstellungen und zur Bildung von Einstellungen und zur Bildung von Werthaltungen beiträgt. Angesichts des die moderne Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland prägenden Nebeneinanders von verschiedenen Ethnien und kulturellen Identitäten mit unterschiedlichen Problemen und Bereitschaften zur Integration im Spannungsverhältnis zwischen Anpassung und Isolation muß Unterricht durch geeignete Methoden eingreifen. Hier können geeignete Filme eingesetzt werden, die im Anhang beispielhaft genannt werden. (HIBS/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: