Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wagner, Wolf-Rüdiger; u.a. |
---|---|
Titel | Medienpädagogik in die Schule! (Heftthema). |
Quelle | In: Medien praktisch, 19 (1995) 4 (76), S. 4-32 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-3957 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Film; Medien; Medienerziehung; Medienforschung; Medienpädagogik; Neue Technologien; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Handlungsorientierung; Biologieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Fachunterricht; Stellungnahme; Wirkung; Informationstechnologie |
Abstract | Inhalt: Wolf-Rüdiger Wagner: Gegen das "Postman-Syndrom"! Keine Medienpädagogik ohne den kompetenten Umgang mit Medien im Fachunterricht. GMK: Eine "Medienpädagogische Wende? " Stellungnahme der GMK zum Orientierungsrahmen Medienerziehung in der Schule der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Annemarie Hauf-Tulodziecki: Handlungsorientiert, fächerübergreifend. Medienerziehung und informationstechnische Grundbildung. Kai-Uwe Hugger: Medienkompetenz für Lehrerstudenten. Zum Bielefelder Modellprojekt Medienkompetenz in der Lehrerausbildung. Hans-Dieter König: Wie Schüler "Beruf Neonazi" sehen. Zur Wirkung des Films bei Gymnasiasten und Berufsschülern. Tiefenhermeneutische Medienwirkungsforschung (Teil I). Wolfgang Schill: "Ein Leben wie im Film ... ". Ein Unterrichtsvorhaben zum Umgang mit Medienerfahrungen von Kindern. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |