Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoog, Wolfgang
TitelFlexibilisierung von Zahlbegriffen und Zählhandlungen - Ein Übungsprogramm.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 21 (1995) 3, S. 113-121Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Förderung; Lernbehinderung; Anfangsunterricht; Mathematikunterricht; Rechenschwierigkeit; Rechenschwäche; Rechenunterricht; Zahlbegriff; Training; Sonderschule; Verminderung
AbstractAuf der Grundlage einer empirischen Erhebung zum mathematischen Entwicklungsstand von Zweit- und Drittklässlern aus Sonderschulen für Lernbehinderte wurde ein achtstufiges, hierarchisches Zahlbegriffstraining entwickelt. Adressaten sind rechenschwache Schüler mit unklaren Zahlraumvorstellungen, die beim numerischen Rechnen noch von konkreten Anschauungshilfen abhängig sind. Trainingsziele sind die Verbesserung von Zählfertigkeiten, die Vermittlung einer von konkretem Material unabhängigen Zählweise sowie die Sicherung eines Mengen- und Zahlbegriffs, der vor allem relationale und kardinale Aspekte betont. Erste Evaluationsergebnisse werden vorgestellt. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: