Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moog, Wolfgang |
---|---|
Titel | Flexibilisierung von Zahlbegriffen und Zählhandlungen - Ein Übungsprogramm. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 21 (1995) 3, S. 113-121 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Förderung; Lernbehinderung; Anfangsunterricht; Mathematikunterricht; Rechenschwierigkeit; Rechenschwäche; Rechenunterricht; Zahlbegriff; Training; Sonderschule; Verminderung |
Abstract | Auf der Grundlage einer empirischen Erhebung zum mathematischen Entwicklungsstand von Zweit- und Drittklässlern aus Sonderschulen für Lernbehinderte wurde ein achtstufiges, hierarchisches Zahlbegriffstraining entwickelt. Adressaten sind rechenschwache Schüler mit unklaren Zahlraumvorstellungen, die beim numerischen Rechnen noch von konkreten Anschauungshilfen abhängig sind. Trainingsziele sind die Verbesserung von Zählfertigkeiten, die Vermittlung einer von konkretem Material unabhängigen Zählweise sowie die Sicherung eines Mengen- und Zahlbegriffs, der vor allem relationale und kardinale Aspekte betont. Erste Evaluationsergebnisse werden vorgestellt. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |