Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merzinger, Anna Ch. |
---|---|
Titel | Zum Lesen und Schreiben motivieren. Maßnahmen zur Steigerung der Lese- und Schreibfreude im ersten Schuljahr. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 10 (1995) 3, S. 61-65Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Förderung; Schuljahr 01; Primarbereich; Lernen; Motivation; Eigenfibel; Deutschunterricht; Erzählung; Lesenlernen; Schreiben; Eigenproduktion; Erfahrungsbericht; Maßnahme |
Abstract | Der Beitrag stellt Möglichkeiten dar, die bei Schulanfängern meist bestehende Lese- und Schreibfreude positiv weiterzuentwickeln. Es werden wesentliche Gestaltungsaspekte einer Eigenfibel und ein konkret erarbeitetes Beispiel vorgestellt. Zudem soll ein Ausblick auf die kontinuierliche Weiterentwicklung der Eigenfibel sowie das schulische Arbeiten nach dem Einsatz der Eigenfibel gegeben werden. Den Abschluß bilden einige zusätzliche Möglichkeiten zur Steigerung der Lese- und Schreibfreude von Erstklässlern. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |