Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerzinger, Anna Ch.
TitelZum Lesen und Schreiben motivieren. Maßnahmen zur Steigerung der Lese- und Schreibfreude im ersten Schuljahr.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 10 (1995) 3, S. 61-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterFörderung; Schuljahr 01; Primarbereich; Lernen; Motivation; Eigenfibel; Deutschunterricht; Erzählung; Lesenlernen; Schreiben; Eigenproduktion; Erfahrungsbericht; Maßnahme
AbstractDer Beitrag stellt Möglichkeiten dar, die bei Schulanfängern meist bestehende Lese- und Schreibfreude positiv weiterzuentwickeln. Es werden wesentliche Gestaltungsaspekte einer Eigenfibel und ein konkret erarbeitetes Beispiel vorgestellt. Zudem soll ein Ausblick auf die kontinuierliche Weiterentwicklung der Eigenfibel sowie das schulische Arbeiten nach dem Einsatz der Eigenfibel gegeben werden. Den Abschluß bilden einige zusätzliche Möglichkeiten zur Steigerung der Lese- und Schreibfreude von Erstklässlern. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: