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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOelkers, Jürgen
TitelErziehung trotz Emanzipation. 1.
QuelleIn: Grundschule, 27 (1995) 3, S. 60-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterAntiautoritäre Erziehung; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Autorität; Sachinformation; Emanzipation; Gegenwart; 20. Jahrhundert; Neill, Alexander Sutherland
AbstractDie Diskussion über die Erziehung zur Emanzipation zwischen 1960 und 1990 wurde stark geprägt durch das Buch des englischen Autors Neill "Theorie und Praxis der anti-autoritären Erziehung". Dessen Thesen werden vorgestellt und kritisch untersucht. Im Rückblick kann man feststellen, daß 1960 die Forderung nach Emanzipation durchaus verständlich war. Inzwischen sind die Kinder "emanzipiert", wenn man darunter die Zunahme persönlicher Freiheit, die Abwesenheit von Aufsicht und den Zerfall von Autorität versteht; aber genau diese Form von Emanzipation schafft das Problem der Erziehung in den neunziger Jahren. (HIBS/Ar).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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