Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergmann, Klaus
TitelRezension: Geschichtsdidaktische Neuerscheinungen.
QuelleIn: Geschichte lernen, 8 (1995) 46, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterLehrerfortbildung; Historisches Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Rezension
AbstractDie Geschichtsdidaktik hat sich in den beiden letzten Jahrzehnten endgültig aus der fast ausschließlichen Beschränkung auf ihren nach wie vor wichtigsten Forschungsgegenstand - den Geschichtsunterricht - gelöst und danach gefragt, wie innerhalb und außerhalb der Schule jener Umgang mit Geschichte und Geschichtlichem gepflegt wird, der Geschichtsbewußtsein aufbaut, bildet, ändert oder erhält, jedenfalls beeinflußt. Der Autor stellt wichtige Neuerscheinungen vor, die insbesondere auf ihre Brauchbarkeit für das historische Lernen in der Schule und für die schulorientierte Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern untersucht wurden. (HIBS/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: