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Autor/inLindbichler, G.
TitelKonkrete Unterrichtsarbeit mit Pyramiden.
Paralleltitel: Pyramids in the classroom.
QuelleIn: Didaktik der Mathematik, 23 (1995) 3, S. 239-248Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-5334
SchlagwörterGeschichte (Histor); Goldener Schnitt; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Oktaeder; Pi-Berechnung; Pyramide; Rauminhalt
AbstractIn diesem Aufsatz soll am Beispiel von "schoenen" geraden Pyramiden gezeigt werden, wie eine Denkweise von Archimedes, das Bilden von bestimmten Groessenverhaeltnissen, fuer den Mathematikunterricht sinnvoll und interessant sein kann. Bei der Oktaederpyramide (halbes Oktaeder) sind keine besonderen Verhaeltniszahlen zu erkennen, jedoch ist es mit dem Oktaeder moeglich, die Zahl pi auch im IR hoch 3 als Verhaeltnis von Rauminhalten darzustellen. Unter der Voraussetzung, dass das Quadrat ueber der Koerperhoehe einer quadratischen Pyramide flaecheninhaltsgleich einem Seitendreieck ist, fuehrt ein bestimmtes Laengenverhaeltnis zum Goldenen Schnitt. Die obige Voraussetzung ergibt bei einem anderen Laengenverhaeltnis fast die Zahl pi. Waehlt man aber als Ausgangspunkt die Zahl pi, so ist das Quadrat ueber der Koerperhoehe fast inhaltsgleich dem Seitendreieck. Die zugehoerigen Berechnungen werden auch konstruktiv (Kochansky, Satzgruppe des Pythagoras) unterstuetzt. Ein Vergleich mit den wahrscheinlichen Laengen der Cheopspyramide wird angestellt, wobei im Schlussteil eine konstruktive Spekulation der Pyramidenbauweise der Aegypter ('Boeschungswinkel') vorgestellt wird. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1997_(CD)
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