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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die sonderpaedagogische Intention wird als das Bestreben deutlich gemacht, die sprachlichen und kognitiven Faehigkeiten, das Erlebens- und Handlungspotential des psychomotorisch behinderten Kindes anzuleiten und zu stabilisieren. Ausgefuehrt werden drei Bereiche der sonderpaedagogischen Reflexion: die differenzierten Wahrnehmungsprozesse, aus denen sich intrapsychische und intersubjektive Wirklichkeit konstituieren; der Bezug zu Objekten und Personen als der Prozess primaerer Sozialisation und Enkulturation; der Kontext Wahrnehmung-Verhalten. Erfolg und Leistung werden als die Verifizierung einer Handlung gesehen, die auf der Integration von Bewegungsentwurf und Bewegungsvollzug beruht, die die Paedagogik des behinderten Kindes zu stabilisieren betrachtet. Ausdrucksverhalten erscheint als subjektiv bedeutsame "Leistung" im Sinne von kognitiver und psychomotorischer Kompetenz. Derartige Leistung als Voraussetzung der Teilhabe am Kommunikationsprozess wird mit der Kategorie der Identitaet bezeichnet.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0034-3536
Thalhammer, Manfred: Grundlegende Aufgabenstellung der Sonderpaedagogik in der Rehabilitation Koerperbehinderter. 1985.
2116590
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