Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRödler, Peter
TitelDen gemeinsamen Unterricht sichern - Aufgaben für die Zukunft.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 34 (1995) 1, S. 2-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterKind; Schule; Regelschule; Integrierender Unterricht; Behinderung; Diskussion; Hessen
AbstractDer Autor betrachtet gemeinsamen Unterricht als eine durchaus realisierbare "Utopie" (im Sinne von Perspektive). Er fordert Kritikfähigkeit gegenüber verschiedenen Projekten des gemeinsamen Unterrichts, wie sie gegenwärtig real existieren. Angeführt werden Rahmenbedingungen gemeinsamen Unterrichts in Hessen. Es wird ausgeführt, daß gemeinsamer Unterricht ohne generelle schulische Veränderungen wenig erfolgreich ist. Die Einbettung gemeinsamen Unterrichts in schulische Veränderungsprozesse setzt voraus, daß neue Denk- und Lernprozesse in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrern initiiert werden. Hier sieht der Autor ein Feld für Entwicklungsarbeit (Hochschule) und Möglichkeiten des VdS(Landesverbandes Hessen), konzeptionelle Vorschläge zu unterbreiten. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: