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Autor/inReiser, Helmut
TitelDie Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung in der Bundesrepublik Deutschland - Möglichkeiten und Grenzen.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 34 (1995) 1, S. 11-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterFördermittel; Förderung; Schule; Sekundarstufe I; Primarbereich; Finanzierung; Kostenregelung; Behinderung; Sonderpädagogik; Kategorisierung; Maßnahme; Behinderter; Deutschland-BRD
AbstractBei der Betrachtung sonderpädagogischer Förderung in Deutschland konzentriert sich der Autor auf drei Aspekte: Das Problem der Ausweitung oder Verlagerung der sonderpädagogischen Förderung; Das Problem der Differenzierung der integrativen sonderpädagogischen Förderung und das Problem der globalen Steuerung des Umorientierungsprozesses. Diese Aspekte sind verflochten mit Diskussionen um Kategorisierung/Nonkategorisierung von Behinderungen und damit im Zusammenhang stehenden Diskussionen um personen- versus institutionenorientierte Fördermittelzuweisung. Zusammenhänge zwischen den Einzelaspekten werden in fünf Schritten dargestellt. Ausgangspunkt sind die "Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung in den Schulen der BRD" vom Mai 1994. Danach werden Parallelen zur Entwicklung in den USA aufgezeigt. Ein dritter Schritt beschäftigt sich mit dem Problem "Ausweitung oder Verlagerung" sonderpädagogischer Förderung. Nach einem Kommentar zum Entwicklungsstand in Hessen geht der Verfasser auf Differenzierungen sonderpädagogischer Arbeit in der Sekundarstufe in Unterscheidung zur Arbeit in der Primarstufe ein. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
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