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Autor/inn/enFries, Alfred; Weiß, Hans
TitelZum Problem der "Teilleistungsstörungen" - Anmerkungen zu neuropsychologischen Konzepten und ihrem Stellenwert in der Heilpädagogik.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 34 (1995) 2, S. 129-156Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterPädagogik; Teilleistungsstörung; Förderdiagnostik; Neuropsychologie; Theorie
AbstractDer Themenkomplex "Teilleistungsschwäche" gewinnt aus medizinischer, psychologischer und pädagogischer Sicht zunehmend an Interesse. Im Rahmen der Erhellung des theoretischen Hintergrundes von Teilleistungsstörungen werden um die "Teilleistungsschwäche" angesiedelte Begriffe zwei Konzepten zugeordnet: einem primär pädagogisch orientiertem Konzept und einem primär psychoneurologisch orientiertem Konzept. Im weiteren richten die Autoren ihr Augenmerk auf das psychoneurologische Konzept und seine Bedeutung für die Diagnostik und Pädagogik. Auf der Basis dieses Konzepts werden Teilleistungsstörungen gedeutet, ursächliche Entstehungskomplexe verfolgt und mögliche Klassifikationsmodelle vorgestellt. Ein weiterer Abschnitt des Aufsatzes setzt sich mit Konsequenzen einer Übertragung der neurophysiologischen/neuropsychologischen Konzepte auf den pädagogischen Bereich auseinander. Die Übertragung des Teilleistungsmodell bietet einerseits neue Möglichkeiten für die Förderdiagnostik, birgt aber andererseits Gefahren einer Fehlinterpretation. Kritisiert werden reduktionistische Tendenzen, die Tendenzen einer Interpretation von Teilleistungskonzepten im Sinne des Computer-Modells (Kiphard) sowie die Ausklammerung sozio-kultureller Dimensionen (und damit der Lebenswelt/Lebensgeschichte teilleistungsgestörter Kinder). Am Beispiel der Wahrnehmungstätigkeit wird die Kontextabhängigkeit menschlichen Erlebens und Verhaltens aufgezeigt. In einer Zusammenfassung wird die Notwendigkeit einer Zusammenschau von Biologischem, Psychologischem und Sozialem betont. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
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