Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vrettos, Jannis E. |
---|---|
Titel | Die Konzeption eines Microteaching-Programms in Griechenland: Empfehlungen fuer das Training der Lehramtsstudierenden. Paralleltitel: The concept of a microteaching-program in Greece: indications for the teacher training. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 23 (1995) 2, S. 162-174Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 22; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81272 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lehrbefähigung; Lehramt; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Microteaching; Training; Griechenland |
Abstract | Ausgangspunkt der vorliegenden Studie ist die Tatsache, dass dem nichtverbalen Verhalten im Rahmen der Lehrerausbildung bislang kaum Beachtung geschenkt wird. Unser Ziel ist es, zu beweisen, dass das Training des nichtverbalen Verhaltens durch Microteaching die Ausdrucksfaehigkeit und Expressivitaet von Lehramtsstudierenden erhoeht und sich auf die Effektivitaet in anderen Lehrfertigkeiten positiv auswirkt. Der Anhang enthaelt den Beobachtungs-Evaluationsbogen zum nonverbalen Verhalten. (DIPF/Abstract uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |