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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReier, Gustav
TitelUngefaechertes Leben - gefaecherter Unterricht.
Zur Kritik der Ganzheitsprogrammatik.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 91 (1995) 2, S. 164-194Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterGanzheitlicher Ansatz; Differenzierung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsfach; Technikgestaltung; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Betriebliche Berufsausbildung; Entwicklung; Handlungsfähigkeit; Quantitative Angaben
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1895 bis 1994. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch, empirisch, Fallstudie. Die Entwicklung des staatlichen berufsbildenden Schulwesens steht im Zusammenhang mit der industriellen Entwicklung. Weil die Jugend sich nicht nebenbei in eine differenzierter gewordene Gesellschaft integrieren laesst, wird das Bildungssystem an den veraenderten Integrationsbedarf angepasst, wobei zwischen Berufsleben, politischem Leben und Privatleben unterschieden wird und jedem dieser Lebensbereiche spezielle Unterrichtsfaecher zugeordnet werden. Inzwischen ist die Unterscheidung von beruflicher und allgemeiner Bildung historisch ueberholt, und im Vordergrund steht die Verknuepfung von wissenschaftsbezogener Grundbildung, beruflicher Fachbildung und allgemeiner Bildung. Damit verbietet sich aber die Stundentafel mit dem alten Faecherkanon aus Fachkunde, Fachrechnen, Fachzeichnen und Politik. Die Frage lautet heute, wie sich die Berufsschule im Unterricht auf die Berufsarbeit beziehen kann, ohne die betriebliche Ausbildung zu wiederholen, denn dem Bezug auf die "Ganzheit" beruflicher Taetigkeit stehen die Unterrichtsfaecher bzw. die Kurssysteme ohne Wahlmoeglichkeiten gegenueber. Der Verfasser beschreibt die beiden unterschiedlichen Loesungsansaetze, die gegenwaertig diskutiert werden: zum einen "Lernen und Arbeiten" mit einer naturwissenschaftlichen Herangehensweise an Berufsarbeit und zum anderen "Arbeiten und Lernen" mit dem Ansatz der Handlungsorientierung. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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