Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOertel, Martina; Reith, Manuela; Wasilewski, Rainer
TitelWelche Perspektiven hat der qualifizierte Facharbeiter?
QuelleIn: Siemens-Zeitschrift, 69 (1995) 1, S. 32-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0302-251X
SchlagwörterZukunftsperspektive; Motivation; Arbeitsanforderung; Strukturwandel; Beruflicher Aufstieg; Tätigkeitsmerkmal; Facharbeiter; Quantitative Angaben
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Obgleich bei vielen jungen Leuten ein ausgepraegtes Interesse an einem gewerblich-technischen Beruf besteht, der den unmittelbaren Umgang mit Technik ermoeglicht, gelingt es nicht, die Aufstiegschancen fuer diese Fachkraefte anziehender zu gestalten. Eine bei Siemens duchgefuehrte Studie untersuchte die Gruende fuer die nachlassende Attraktivitaet der Facharbeiterberufe. Demnach ist das mangelnde Interesse an der Facharbeitertaetigkeit in den Metall- und Elektroberufen eine Folge der gravierenden strukturellen Maengel im betrieblichen Einsatz der Facharbeiter. Es ist bisher nicht gelungen, sowohl den gestiegenen Erwartungen als auch den erweiterten Einsatzmoeglichkeiten der gewerblich- technischen Fachkraefte gerecht zu werden. Geeignete Gegenmassnahmen muessen neben inhaltlichen Fragen der Gestaltung qualifikationsadaequater Aufgaben u. a. bei der Auswahl der Azubis und der Organisation der betrieblichen Ausbildung ansetzen. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Siemens-Zeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: