Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niegemann, Helmut M. |
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Titel | Zum Einfluss von "modelling" in einer computerunterstuetzten Lernumgebung: Quasi-experimentelle Untersuchung zur Instruktionsdesign-Theorie. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 23 (1995) 1, S. 75-87Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81220 |
Schlagwörter | Demonstration (Veranschaulichung); Instruktionsdesign; Methodik; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht |
Abstract | "Modelling", d.h. die Demonstration bzw. das Vormachen einer zu erlernenden Prozedur im Instruktionsprozess, ist eine der wichtigsten Komponenten der "cognitive apprenticeship"-Instruktionstheorie. In diesem Beitrag wird untersucht, wie sich "modelling" auf die anschließende selbständige Bearbeitung von Kalkulationsaufgaben in einer komplexen computerbasierten Fallstudie zur Kostenrechnung auswirkt. Abhängige Variable waren auftretende Fehler (Häufigkeit und Kategorie) sowie Bearbeitungszeiten und -verläufe. Als Moderatorvariable wurde die Selbstwirksamkeitserwartung kontrolliert. Probanden waren zwanzig erwachsene kaufmännische Auszubildende eines Großunternehmens. Als Ergebnis zeigte sich, dass die Arbeitsaufgabe nach Demonstration eines möglichen Lösungswegs deutlich schneller gelöst wurde als ohne diese Demonstration. Aufgrund der Dauer des "modelling" wird allerdings insgesamt kein Zeitgewinn erreicht. Unterschiede hinsichtlich der Zahl oder der Qualität der Fehler sind nicht nachweisbar. Das Persönlichkeitsmerkmal "Selbstwirksamkeit" korreliert negativ mit der Angabe von Problemen in der Startphase und der Nutzung in das Programm integrierter (lokaler) Hilfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |