Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiegemann, Helmut M.
TitelZum Einfluss von "modelling" in einer computerunterstuetzten Lernumgebung: Quasi-experimentelle Untersuchung zur Instruktionsdesign-Theorie.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 23 (1995) 1, S. 75-87Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-81220
SchlagwörterDemonstration (Veranschaulichung); Instruktionsdesign; Methodik; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht
Abstract"Modelling", d.h. die Demonstration bzw. das Vormachen einer zu erlernenden Prozedur im Instruktionsprozess, ist eine der wichtigsten Komponenten der "cognitive apprenticeship"-Instruktionstheorie. In diesem Beitrag wird untersucht, wie sich "modelling" auf die anschließende selbständige Bearbeitung von Kalkulationsaufgaben in einer komplexen computerbasierten Fallstudie zur Kostenrechnung auswirkt. Abhängige Variable waren auftretende Fehler (Häufigkeit und Kategorie) sowie Bearbeitungszeiten und -verläufe. Als Moderatorvariable wurde die Selbstwirksamkeitserwartung kontrolliert. Probanden waren zwanzig erwachsene kaufmännische Auszubildende eines Großunternehmens. Als Ergebnis zeigte sich, dass die Arbeitsaufgabe nach Demonstration eines möglichen Lösungswegs deutlich schneller gelöst wurde als ohne diese Demonstration. Aufgrund der Dauer des "modelling" wird allerdings insgesamt kein Zeitgewinn erreicht. Unterschiede hinsichtlich der Zahl oder der Qualität der Fehler sind nicht nachweisbar. Das Persönlichkeitsmerkmal "Selbstwirksamkeit" korreliert negativ mit der Angabe von Problemen in der Startphase und der Nutzung in das Programm integrierter (lokaler) Hilfen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: