Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaeussler, Peter; Hoffmann, Lore
TitelPhysikunterricht - an den Interessen von Maedchen und Jungen orientiert.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 23 (1995) 2, S. 107-126Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-81243
SchlagwörterEmpirische Forschung; Empirische Untersuchung; Bildungsinteresse; Junge; Unterrichtsforschung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Mädchen
AbstractEs wird über zwei aufeinander aufbauende Studien berichtet, die sich (1) mit der Erhebung der Interessen an Physik bzw. am Physikunterricht und (2) mit der im Rahmen eines BLK-Modellversuchs durchgeführten Umsetzung der Ergebnisse der ersten Studie im Physikanfangsunterrichts (7. Schuljahr) befassen. Es wird gezeigt, dass das aus der Interessenstudie abgeleitete Unterrichtskonzept Mädchen in ihrer kognitiven Entwicklung und in ihrem auf Physik bezogenen Interesse und Selbstvertrauen fördert, ohne die Jungen zu benachteiligen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: