Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ghiai, Marcus |
---|---|
Titel | Berufsqualifizierender Englischunterricht an der Berufsschule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 91 (1995) 3, S. 284-295Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Didaktik; Lernziel; Sprachunterricht; Englisch; Übungsfirma; Industriekaufmann; Handlungsfähigkeit; Quantitative Angaben; Sachsen; Witzenhausen |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Im Unterschied zum herkoemmlichen Sprachunterricht geht es beim Englischunterricht in der Berufsschule vor allem darum, die Schueler zur Bewaeltigung von beruflichen Kommunikationssituationen zu befaehigen. Ein berufsqualifizierender Englischunterricht an der Berufsschule sollte sich daher an der Leitidee der beruflichen Handlungskompetenz orientieren. Mit der Zielvorstellung sind bei der Unterrichtsplanung spezifische didaktisch- methodische Ueberlegungen zu beruecksichtigen. Am Beispiel einer Unterrichtsreihe "von der Anfrage zur Bestellung" innerhalb des Themenbereichs "business correspondence" fuer eine Grundstufenklasse Industriekaufleute im Rahmen der Uebungsfirmenarbeit stellt der Verfasser dar, wie ein berufsqualifizierender Englischunterricht realisiert werden kann. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |