Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frick, Siegfried |
---|---|
Titel | Ueber den Nutzen der (unteren) Schulaufsicht aus der Sicht der "teilautonomen" Schule. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Bayern, 18 (1995) 2, S. 46-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-4674 |
Schlagwörter | Autonomie; Gleichberechtigung; Schulpolitik; Schule; Schulaufsicht; Schulleitung; Verantwortung; Demokratie; Macht; Konzeption; Bayern |
Abstract | In dem Beitrag wird sich gegen Vorstellungen einer Steuerbarkeit von Menschen bzw. Menschengruppen durch Verwaltungsebenen ausgesprochen und die Anwendung des Subsidiaritaetsprinzips nahe gelegt, wobei zugleich auf moegliche Nebenwirkungen dieses Prinzips hingewiesen wird. In der Zusammenarbeit von Schule und Schulaufsicht kommt dem Schulleiter eine besondere Rolle zu. Nachdem bisherige Praktiken von Dienstlichen Beurteilungen kritisiert werden, wird ein neues Konzept dazu umrissen. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |